Vorbildinformation
Die Rhätische Bahn bestellte 1989 bei SLM und ABB Umrichterlokomotiven des Typs Ge 4/4 III, ein modernes Universal Triebfahrzeug mit Drehstromtechnik. Die Lokomotiven 641 bis 649 wurden 1993/94 an die RhB abgeliefert, 1998 kamen dann noch die Nummern 650 bis 652 dazu. Es zeigte sich bald, dass die Maschinen ihren Aufgaben bestens gewachsen waren. Die Lokomotiven befördern heute hauptsächlich schwere Schnell- und Güterzüge auf der Albula-Strecke, wobei die bei der Ge 4/4 III erstmals eingebaute radiale Radsatzeinstellung sich besonders in den kurvenreichen Gebirgsstrecken positiv bemerkbar macht und zur nachhaltigen Schonung der Gleise beiträgt
Das Modell
Das Modell der Ge 44III ist mit 2 leistungsstarken Maxon Motoren von je 5 Watt ausgerüstet, damit verfügt es über ausgezeichnete, leise Laufeigenschaften und optimale Zugkraft. Die Radsätze sind gefedert und kugelgelagert, die Rahmendetails und die Drehgestelle sind exakt und hochdetailiet in das Modrll ungesetzt worden. Das Modell ist für 1 Meter Minimalradius ausgelegt, wobei für den Betrieb mit längeren Zugkompositionen und bei Steigungen Radien ab 1,2 Meter empfohlen werden. Die Pantographen sind einzeln mit Faulhaber Getriebemotoren ausgerustet und lassen sich nach belieben heben und senken. Die Lok wird als Digitalversion mit Zimo MX696 DCC-Decoder ausgeliefert, unabhängig von der Beschriftungsvariante. Die mit 28 Funktionen ausgelegte Digitale Elektronik der Lok ermöglicht alle Licht-(inl. Mehrfachtraktion) und Soundfunktionen sowie die Pantos zu steuern. Alle Lampen sind als LED’s ausgelegt. Zusätzlich wurden 2 Mikroprozessoren für die Pantosteuerung verbaut. Jedem Modell liegen Kadeekupplungen zum Austausch bei. Sound anhören, Download Manuel