Zahnstangen-Einfahrt nach System Abt

Zahnstangen-Einfahrten werden vor der Überschreitung einer gewissen Steigung der Strecke zur „sanften“ Einfahrt in die Zahnstange eingebaut.

Bei Bahnen im Gebirge stehen für die Bewältigung der bedeutenden Höhendifferenzen oftmals nur kurze Distanzen zur Verfügung. Es müssen größere Neigungen bewältigt werden als der Adhäsionsbetrieb (wegen des Durchdrehens der angetriebenen Räder auf den Schienen bei größerer Neigung) zulässt.Bahnen mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradbetrieb wurden dort gebaut, wo nur einzelne Abschnitte mit starken Neigungen vorhanden sind. Bei solchen Bahnen sind die Triebfahrzeuge mit einem kombinierten Antrieb ausgerüstet.Beim Übergang von Adhäsions- auf Zahnstangenabschnitt sind Zahnstangeneinfahrten notwendig, wobei es unterschiedliche Systeme gibt. .Die Zahnstange ist im Prinzip ein Zahnrad mit unendlich großem Teilkreisdurchmesser.

Das Modell

Das Modell ist eine exakte und sehr fein detailierte Kopie vom Original und mit modernster Technik im 3D Druck realisiert. Diese 0m Zahnstangen-Einfahrt nach System Abt erlaubt eine sichere, leise und vorbildliche Einfahrt in die Ferroflex Zahnstange sowohl in die auf Stahlschwellen wie auch in die Zahnstangen auf den Holzschwellen. 

 

 

 

 

0m Modell 1:45 der FO Zahnstangen-Einfahrt im fertigen Rohzustand, bereit für den Einbau in Ihre Anlage oder Diorama.

 

 

 

 

0m Modell 1:45 der FO Zahnstangen-Einfahrt eingeschottert im betriebsfertigen Zustand.

 

 

 

 

 

Detail Aufnahme der FO Zahnstangen-Einfahrt eingeschottert im betriebsfertigen Zustand